Fahrbericht Mercedes-Benz CLS 63 AMG: Besser geht’s nicht

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Teaser Schloss Bensberg

 

Prolog

 

Eigentlich war alles völlig anders geplant. Mit dem knallroten CLS 63 AMG sollte ein Photoshooting stattfinden. Nachts, mit viel Brimborium und ohne Aufwand zu scheuen. Doch sollte das Wetter nicht mitspielen. Natürlich war es positiv dass in Köln am Wochenende das erste Mal 30 Grad erreicht wurden. Nachts – das Shooting ging um 0:00 Uhr los – führte das allerdings dazu, dass im Zusammenspiel mit der hohen Luftfeuchtigkeit ein feiner Nebel in der Luft lag. Die für die dazugehörige Fotostory nötige extreme Tiefe der Aufnahmen war somit nicht zu realisieren. Enttäuschend. Vor allem nachdem mich Mercedes bei der Aktion so vorbildlich unterstützt hat. Ändern kann man es nicht, die Fotostory kommt wann anders und in den nächsten Tagen bekommt ihr nochmal einen kleinen Teaser zu sehen der hoffentlich Lust auf mehr macht.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Nacht Vorne Rechts parkend

 

Die Konsequenz daraus ist: Ihr bekommt die Details zum CLS per “normalem” Fahrbericht. Los geht’s.

Lasset die Zahlen sprechen

 

Jeder der mir in dieser Woche Fragen zum CLS AMG gestellt hat hat von mir dieselbe Zahlenkolonne geliefert bekommen: 525 PS, 700Nm, 4,4 Sekunden für den Spurt von Null auf Hundert, 13 Liter Verbrauch, 130.000 Euro. Mehr braucht man eigentlich auch kaum zu sagen. Interessant finde ich, dass scheinbar jedem auffällt, dass das Auto etwas besonderes ist. Auch wenn ich es eigentlich – bis auf die knallrote Lackierug – als Wolf im Schafspelz bezeichnen würde. Ich denke nicht dass Leute die wenig Ahnung von Autos haben das Fahrzeug in Vergleich zu einem CLS Diesel richtig einordnen können. Das Tuning ist dezent und beschränkt sich auf gewaltige 20″-Felgen mit 285/30er Bereifung hinten und vier Endrohre. Wer Spoilerwerk sucht ist hier falsch. Zum Glück.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Heck Details

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Motorabdeckung Plakette

 Design

 

Denn der CLS ist meiner Meinung nach einer der schönsten, zeitlosesten Mercedes. Die erste Generation hat eine neue Fahrzeuggattung begründet und bei Mercedes den Wandel zu mehr Qualität eingeleutet nachdem man mit Problemen zu kämpfen hatte. Das erste viertürige Coupe. Das Auto wölbt sich über die Radhäuser, die Seitenfenster gleichen einem Schlitz, die Motorhaube ist riesig groß wie ein Zweipersonenbett, Bei 2 Metern Fahrzeugbreite entspricht es einem Kingsize wohlgemerkt, und das Heck knackig kurz mit einer hohen Abrisskante. Hat mich – besonders beim Vorgänger – an den Camaro aus den späten 60ern erinnert. Was das Heck angeht scheinen sich die Meinungen zu teilen. Manche meinten zu mir die Rückleuchten seien zu groß und würden an Fischaugen erinnern. Ich finde gerade beim AMG das Heck absolut stimmig, bei kleineren Motorisierungen jedoch stimme ich zu: Die Heckleuchten könnten einen Tick kleiner sein. Wie so oft ist das aber nörgeln auf hohem Niveau.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Frontansicht

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Hinten Links

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Seitenansicht

Der Innenraum ist längst meilenweit weg von den biederen, eher konservativen, Armaturen die man einst von der Marke mit dem Stern gewohnt war. Der CLS glänzt hier heutzutage durch edle Materialien und ganz in schwarz. Lederbezogenes Armaturenbrett, hochglanz-schwarze Zierleisten. Sportlich, zeitlos, elegant. Zu der analogen Uhr von IWC zwischen den Lüftungsdüsen hat jeder, ausnahmlos jeder, der mitgefahren ist einen Kommentar abgegeben. Die Geschmäcker scheiden sich an diesem Detail. Für was sich Designer manchmal rechtfertigen müssen…

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Innenraum Fahrerplatz Cockpit

Anlassen, bitte!

 

Ich weiss, ich spanne euch auf die Folter. Alles was ich bisher geschrieben habe interessiert euch nicht im geringsten. Ihr seid nur immernoch hier, weil ihr den V8-Motor er-”lesen” wollt. Nun gut:

Auto mit der Zentralverriegelung entsperren. Wie ein Kampfjet zischt der CLS kurz und entlässt einen Luftstoß aus dem Fahrwerk. Nach dem Einsteigen das erste was man machen sollte: Das Fahrerfenster einen Spalt runterlassen. Erst danach bitte den Zündschlüssel drehen. Der CLS blubbert sich wach, brabbelt Kauderwelsch welches sich als kraftvolles, unanständiges Grummeln aus tiefster Kehler beschreiben lässt. Erotik für die Sinne. Er klingt so wie ich als Kind immer klingen wollte wenn ich mit dem Mund Motorgeräusche gemacht habe. Diesen ersten Moment sollte man immer genießen. Hab ich auch gemacht. Denn nach ca. 15 Sekunden wird der Motor plötzlich leise. Ganz leise. Und ist nicht mehr hörbar. Schade, schade. Auch an der Ampel gibt es, ob mit oder ohne Start-Stopp-Automatik, kaum etwas zu hören.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Heck von Unten

 

Let’s cruise

 

Parkplatz verlassen (die Übersicht ist sehr gut, die Außenspiegel riesig und das PDC verlässlich) und auf die Straße. Schön langsam auf die erste Ampel zurollen. So.

3…

2…

1…

Gaspedal durchtreten, oder ein klein wenig mit den Zehen streicheln und der CLS schiebt an. So ordentlich dass man im Sitz versinkt, denkt aus dem Stand abheben zu können. Der V8 Motor wird lauter und lauter, die Räder quietschen und los geht’s. Zweiter Gang, wieder leicht von Reibungsverlust gequälte Reifen, ein kleiner Versatz des Hecks zur Seite und sofort weiter. Von jeder Unebenheit scheint der CLS mit Anlauf abzuspringen um gefühlte 100 Meter weiter wieder aufzukommen. Wie ein Puma. Tief am Boden. Nichts bringt ihn aus der Ruhe.

Das kann man den ganzen lieben langen Tag machen. Immer und immer wieder. Langweilig wird es nie, das verspreche ich euch an dieser Stelle hoch und heilig. Geht man irgendwann wieder vom Gas, wird der Motor wieder unhörbar, der Komfort steigt auf Oberklassen-Niveau und man fährt entspannt weiter. Ob man bei 130km/h oder bei 250km/h vom Gas geht macht was dieses Erlebnis angeht absolut keinen Unterschied. Beide Geschwindigkeiten fühlen sich gleich an, es ist nicht lauter oder hektischer im Auto. Jederzeit totale Kontrolle über die Technik. Dieses Auto macht einfach alles was man von ihm will, ohne Gegenfragen.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Nahaufnahmen

 

Es passt überall und immer

 

Im Zusammenspiel mit so viel Leistung ist das Wohlbefinden des Fahrers natürlich entscheidend. Umso mehr freut es mich dass selbst ich mit meiner, sagen wir, zierlichen Figur die breiten, massigen Sitze ideal einstellen konnte. Neben den normalen Verstellmöglichkeiten in alle Richtungen und Winkeln können über Drehregler an der Seitenwange des Sitzes einige Luftpolster verstellt werden. Neben der klassischen Variante für das Kreuz auch z.B. Die Seitenteile der Rückenlehne. Dadurch ist man mit dem Körper förmlich im Sitz gefangen und bleibt selbst in der engsten Kurve bombenfest am Platz. Bei hohen Querbeschleunigungen ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor wenn es darum geht das Gefühl zu vermitteln, der Fahrer habe die Kontrolle über das Fahrzeug. Natürlich spielt hier die direkte Lenkung auch rein.

 

Also fassen wir soweit mal zusammen: Verflucht viel Leistung, Sehr hoher Grip, kaum Nick- und Neigungsbewegungen, brachialer Sound, das Gefühl absoluter Kontrolle über die Elemente. Was fehlt noch?

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Scheinwerfer Xenon Linse LED Nahaufnahme

Bitte nicht…

 

Ihr wollt doch jetzt nicht wirklich etwas zum Kofferraumvolumen hören, oder? Mehr als folgendes sage ich nicht: Platz ist jede Menge im Kofferraum, es gibt Haken für Taschen und sowas. Ablagen gibts auch viele im Innenraum. Hinten hat man mehr als genug Beinfreiheit, die Kopffreiheit ist völlig ausreichend für Jedermann. Die Tankklappe ist rechts und die Radioantenne auf dem Dach. Zufrieden? Zurück zum Fahrspaß, bitte!

 

Gänge sortieren: Besser automatisch

 

Außer dem Motor ist ja das Getriebe ein wichtiger Faktor für den Fahrspaß. Der CLS 63 AMG verfügt über das SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Getriebe von AMG. Auch im SLS vorzufinden, dann allerdings als DCT. Ich hatte schonmal beim SLS geschrieben wie toll ich es finde, wenn man Leuten die schonmal Automatik gefahren sind trotzdem sagen muss, dass sie für “Parken” die Taste drücken müssen und bitte NICHT den Hebel nach vorne bewegen. Da befindet sich nämlich der Rückwärtsgang. Das Design des gesamten Mitteltunnels ist verflucht technisch und kühl. Genau mein Ding – seht euch das Foto an:

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Mittelkonsole Mitteltunnel Schalthebel

Neben dem Hebel zum Auswählen der Fahrtrichtung befindet sich ein Drehregler zur Auswahl des Getriebeprogramms (Comfort, Sport, Sport+, Manual und Race – dazu gibts gleich mehr), eine Taste zur Veränderung des Fahrwerks (Comfort, Sportlich, Brachial), eine Taste zum Einschalten der Sportabstimmung der elektrischen Helferlein und eine Taste die den selbstbewussten Aufdruck “AMG” trägt und mit der sich eine bestimmte Kombination der zuvor genannten Funktionen speichern und direkt abrufen lässt.

Ich vermute auch für euch ist das meiste selbsterklärend. Zwei Dinge möchte ich anmerken: Der manuelle Modus ist immernoch nix für mich. Einfach mal bei 50km/h in den 7. Gang schalten? Nix da. Zu früh zurückschalten? Nix da. Klar, beides ist suboptimal für das Auto, doch bei einem manuellen Getriebe kann man tun und lassen was man will. So soll es auch sein. Immerhin: Von alleine hochschalten tut er auch nicht. Zieht man nicht am Paddel hinter dem Lenkrad bleibt der CLS schön im Drehzahlbegrenzer hängen, bis man ihn erlöst. Alles in allem hatte ich zu oft das Gefühl dass er einfach nicht in dem Gang ist in dem ich ihn gerade gerne hätte. Immer musste ich auf das Display sehen um zu sehen welcher Gang denn nun anliegt. Andererseits: Typisch Musclecar ist sowieso eine Automatik. Besser lässt es sich anders nicht cruisen.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Flanke Rechts Aussenspiegel

Die andere Sache die ich erwähnen möchte: Der Drehregler zur Auswahl des Getriebeprogramms verfügt auf der 6-Uhr-Stellung über den Modus “RS”. Steht für Race-Start. Die Frage in die Runde: Wie kommt man da hin? Einfach hindrehen ist nicht. Kombinationen mit den anderen Tasten? Auch nix. Hmm, gleich mal googlen. Siehe da:

Maximale Dynamik verspricht die RACE START-Funktion: Der Fahrer muss bei stehendem Fahrzeug die ESP-Sportfunktion aktivieren und mit dem linken Fuß das Bremspedal betätigen. Nach vorgewählter RACE START-Logik am Drehschalter erfolgt eine Sicherheitsabfrage im AMG Zentral-Display. Nun muss der Fahrer durch einmaliges Ziehen am Schaltpaddle „Up“ eine Bestätigung für die RACE START-Funktion vornehmen, das Gaspedal ganz durchtreten und die Bremse lösen. Die optimale Anfahrdrehzahl wird vollautomatisch eingeregelt und die Beschleunigung – auf Wunsch auch bis zur Höchstgeschwindigkeit – erfolgt mit perfekter Traktion. Der Fahrer braucht nicht manuell zu schalten, das AMG Getriebe wechselt die Gänge mithilfe kürzester Schaltzeiten.

Quelle: Mercedes-Benz Passion

Also. Das ist zu viel. Ich möchte euch mal sagen was ich zu diesen “Superstart”-Funktionen denke: Sie wurden nur eingeführt damit auch der 08/15-Sportwagenfahrer behaupten kann, dass er dieselbe Beschleunigungszeit von 0 auf 100 hinbekommt wie auf dem Datenblatt versprochen. Früher stand da sowas wie 5 Sekunden im Autoquartett, aber man musste Profi sein um eine Zeit unter 7 Sekunden zu erreichen. Perfekt schalten, perfekte Anfangsdrehzahl, perfekte Reifentemperatur usw.

Dass diese Fünf-Schritt-Aktivierungen ziemlich realitätsfremd sind ist klar. Wer will schon die Bedienungsanleitung studieren bevor er Vollgas gibt?

Solltet ihr den CLS 63 AMG fahren könnt ihr diese Funktion schlicht ignorieren. Einfach auf S+ schalten und ihr bekommt mehr als genug Beschleunigung.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Mode Model Frau

“Das ist ja wie Achterbahn fahren”

 

Was dieses Überauto bewirken kann lässt sich mit einem Beispiel einfachen belegen:

Personen die vorher zu mir meinten: “Einfach zum Spaß Auto fahren? Ist doch voll blöd! Ihr seid ja irre.” (Wörtliches Zitat) stehen plötzlich vor mir und sagen “Wow! Das macht total Spaß. Danach könnte ich ja nicht mehr zu meinem Kleinwagen wechseln.” und sehen sich euphorisch die Konfigurationsmöglichkeiten für den CLS im Internet an. Träumen darf eben doch jeder.

 

Mercedes-Benz CLS 63 AMG 2012 rot Fahrbericht: Testurteil Zusammenfassung

Auch interessant: Der Probefahrer Alex Kahl fährt mit dem CLS AMG durch Kalifornien

Model: Merry

12 Gedanken zu “Fahrbericht Mercedes-Benz CLS 63 AMG: Besser geht’s nicht

  1. Hübsch! Also der Wagen und die Merry! Ich greif deinen Beitrag direkt am Wochenende mal auf wenn ich den kleinen Bruder fahre…

  2. Wünsche dir außerordentlich viel Spaß mit dem kleinen Bruder und freue mich auf deinen Beitrag!
    Das Kompliment werde ich ausrichten :)

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  4. Pingback: Fahrbericht zum Mercedes-Benz CLS 63 AMG online : bycan

  5. Toller Bericht – schönes Auto:

    Ich hatte ja das Privileg mal eine Runde mitzufahren.
    Sehr toller Innenraum – trotz vieler Knöpfe und Bedienmöglichkeiten wirkte er kein bisschen überladen, und wie Can schon geschrieben hat sehr edel und auch sportlich.
    Der Sound ist bombastisch, leider im Innenraum nicht so brachial wie ausserhalb des Wagens. (Nach der Runde wurde ich abgesetzt und bei der Abfahrt des AMG wurde erstmal der ganze Straßenzug in Grund und Boden gebrüllt – herrlich!).
    Die Beschleunigung ist unglaublich, jedoch für meinen Geschmack schon einen Ticken zu viel und zu holprig. Aber wahrscheinlich ist das als Fahrer ein wenig anders ;-)

    Also wenn ich die Kohle hätte, wäre das Auto erste Wahl :-)

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